Zwölfjährige deutsche Schauspielerin auf US-Liste

Sie ist gerade einmal zwölf Jahre alt und schon jetzt hat es die deutsche Schauspielerin Helena Zengel auf die begehrte “Actors to Watch”-Liste des amerikanischen Fachblatts “Variety” geschafft.  

Film mit Tom Hanks

“Variety” verweist auf ihren Auftritt in “Systemsprenger” und auf ihr bevorstehendes US-Filmdebüt an der Seite von Tom Hanks in dem Western “Neues aus der Welt”. Der 64-Jährige spielt darin einen Nachrichtenboten im Jahr 1870, der auf die zehnjährige Johanna (gespielt von Helena Zengel) trifft, die von einem indigenen Volk großgezogen wurde.

Tom Hanks und Helena Zengel: Gemeinsam spielen sie im Film “Neues aus der Welt. (Quelle: Bruce Talamon / imago images)

Unter den zehn Auserwählten findet sich auch die bulgarische Schauspielerin Maria Bakalova, die in der “Borat”-Fortsetzung die Film-Tochter von Sacha Baron Cohen spielt, der Ire Paul Mescal und die US-Darsteller Tiffany Boone, Jayme Lawson und Tom Pelphrey. Helena Zengel ist mit ihren zwölf Jahren jedoch mit Abstand die jüngste Schauspielerin, die es dieses Jahr auf die “Actors to Watch”-Liste geschafft hat. 

Auch Elyas M’Barek stand schon auf der Liste

Die Gruppe wird Mitte Dezember in einer “Variety”-Ausgabe vorgestellt. Das Branchenblatt lenkt seit 1998 den Blick auf vielversprechende Schauspieler, die später dann häufig bekannt wurden. Dazu zählen Brie Larson, Lupita Nyong’o, Octavia Spencer, Mahershala Ali und Timothée Chalamet.

  • Sie ist erst zwölf Jahre alt: Von dieser Deutschen schwärmt Tom Hanks
  • Neue Stefan-Raab-Show: Neue Raab-Show: Ralf Moeller patzt, Burdecki brilliert
  • “The Masked Singer”: Diese Schlagerlegende steckte im Katzen-Kostüm

Helena Zengel ist nicht der erste deutsche Star, der es in die Top 10 des Fachblatts geschafft hat. 2012 stand auch Elyas M’Barek für seine Rolle in “Türkisch für Anfänger” auf der Liste mit den zehn Nachwuchsschauspielern, deren Karriere man im Auge behalten sollte.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel