"bruXane" aus "Die Höhle der Löwen 2020“: RTL-Reporterin testet die vibrierende Knirsch-Schiene

Hilfe, ich zermalme mich selbst! Schafft die Knirsch-Schiene "bruXane" Abhilfe?

Von Carina Cordes 

Schon seit Jahren trage ich nachts eine Knirsch-Schiene. Nicht schön, aber es geht leider nicht anders. Nacht für Nacht zermalme ich mich nämlich quasi selbst: Ich knirsche – so wie ungefähr jeder Zehnte Deutsche! Beim Zähneknirschen üben die Kaumuskeln etwa zehn Mal mehr Druck aus als beim Essen und das kann Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Bei mir sind es vor allem Verspannungen im Nacken- und Kieferbereich, durch die ich oft starke Kopfschmerzen habe.

"bruXane" aus DHDL – Mit Vibration gegen das Knirschen

Herkömmliche Knirsch-Schienen sollen vor allem die Zähne schützen, damit sie durch die starke Reibung beim Knirschen nicht abnutzen. Das Knirschen an sich können sie aber nicht verhindern. Genau das soll “bruXane” ändern! Die Schiene aus “Die Höhle der Löwen” löst eine Vibration aus, sobald die Zähne Druck ausüben. So soll der Körper unterbewusst auf das Knirschen aufmerksam gemacht werden und es automatisch unterlassen. Ob das funktioniert?

Meine Erfahrungen mit "bruXane" im Selbstversuch

Drei Nächte lang habe ich “bruXane” ausprobiert. Am Anfang fühlt es sich ein bisschen so an, als hätte ich ein Handy im Mund – denn sobald ich meine Zähne aufeinanderpresse, fängt die Schiene kräftig an zu brummen. Das ist zwar etwas ungewohnt, aber: Nachts bin ich davon nicht einmal aufgewacht! Mein Freund neben mir übrigens auch nicht. Und auch sonst bin ich von der Schiene aus “Die Höhle der Löwen” positiv überrascht, denn morgens bin ich mit einem entspannten Kiefer wach geworden. Ob die Vibration nachts wirklich dafür gesorgt hat, dass ich mit dem Zähneknirschen aufgehört habe, weiß ich nicht – denn das passiert natürlich unterbewusst. Ich kann es mir aber gut vorstellen, denn so entspannt wie mit der Schiene von “bruXane” war mein Kiefer morgens lange nicht!

"Die Höhle der Löwen" auf TVNOW und VOX

VOX zeigt die Gründershow “Die Höhle der Löwen” montags um 20:15 Uhr. Parallel zur TV-Ausstrahlung ist die Folge auch auf TVNOW im LIvestream zu sehen.

Ganze Folgen stehen nach der Ausstrahlung dann auf TVNOW zum Abruf bereit.

"Die Höhle der Löwen": Highlights aus den Folgen


Die Höhle der Löwen

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel