Selma Blair: "Ohne Alkohol hätte ich meine Kindheit nicht überlebt"

Sie fing bereits mit sieben Jahren an zu Trinken

Selma Blair: "Ohne Alkohol hätte ich meine Kindheit nicht überlebt"

Schauspielerin Selma Blair (49) machte in den vergangenen Jahren und Monaten vor allem durch ihre tragische MS-Erkrankung Schlagzeilen. Jetzt schockt die 49-Jährige aber mit einem anderen Geständnis: Im Alter von nur sieben Jahren wurde sie alkoholabhängig! „Ich weiß nicht, ob ich meine Kindheit ohne Alkoholismus überlebt hätte“, beichtet sie gegenüber „People“.

Selma Blair konnte ihre Sucht geheim halten

Wie vielen anderen Menschen habe ihr der Konsum „Trost“ gespendet, so Blair weiter. Doch wie kommt ein so kleines Kind überhaupt an Alkohol? Den ersten Kontakt habe sie während eines jüdischen Fests mit koscherem Wein gehabt. „Ich war betrunken an diesem Abend. Sehr betrunken. Letztendlich wurde ich zu meiner Schwester Katie ins Bett gelegt. Morgens wusste ich nicht mehr, wie ich dorthin gekommen war“, erinnert sich die 49-Jährige heute.

Seitdem habe sie immer wieder heimlich „kleine Schlucke“ getrunken, wenn es ihr schlecht ging. Eine gefährliche Angewohnheit, von der ihre Eltern offenbar nichts bemerkten. „Ich wurde eine erfahrene Alkoholikerin und war geschickt darin, mein Geheimnis zu verbergen.“

Im Video: MS-kranke Selma Blair von Ex angegriffen

MS-kranke Selma Blair von Ex angegriffen

Selma Blair: "Ich bin vergewaltigt worden, mehrmals, weil ich zu betrunken war"

Jahre später, mit Anfang 20, sei es dann unter Einfluss von Alkohol zu einer Vergewaltigung auf dem College gekommen, erzählt Blair. „Ich wünschte, ich könnte sagen, dass das, was mir in dieser Nacht passiert ist, ein Einzelfall war, aber das war es nicht. Ich bin vergewaltigt worden, mehrmals, weil ich zu betrunken war.“

Harte Erinnerungen, die Selma Blair mittlerweile auch in ihrer Biografie „Mean Baby“ aufgearbeitet hat. Außerdem helfe ihr eine Therapie, mit den Geschehnissen aus ihrer Kindheit und Jugend klar zu kommen und ihre Traumata zu überwinden. (lsc)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel