Jean-Claude Carrière ist tot: Französische Filmlegende mit 89 Jahren gestorben

Aus Volker Schlöndorffs “Die Blechtrommel” machte Jean-Claude Carrière einen oscarprämierten Leinwanderfolg. Jetzt ist der französische Filmautor im Alter von 89 Jahren gestorben, wie seine Familie mitteilte.

Der französische Drehbuchautor Jean-Claude Carrière ist tot. Wie seine Tochter Kiara Carrière der französischen Nachrichtenagentur AFP bestätigt haben soll, sei der Literat am Montag (8. Februar) “während des Schlafes” in seiner Wohnung in Paris gestorben. Er wurde 89 Jahre alt.

Jean-Claude Carrière ist tot: Französischer Filmautor mit 89 Jahren gestorben

Jean-Claude Carrière, 1931 in Colombières-sur-Orb im Süden Frankreichs geboren, begann mit Mitte 20 mit seiner künstlerischen Arbeit. Als Schriftsteller verfasste Carrière neben Prosa auch Bühnenstücke und fertigte französische Übersetzungen von Klassikern wie “Harold und Maude” an. Erste Gehversuche in der Filmwelt machte Carrière auf Geheiß von Regisseur Jacques Tati. Im Rahmen seiner filmischen Tätigkeit arbeitete Jean-Claude Carrière mit namhaften Künstlern wie Luis Bunuel, Milos Forman oder Peter Brook zusammen. Nicht nur als Filmautor hinter den Kulissen, auch vor der Kamera hinterließ Jean-Claude Carrière seine Spuren: Als Schauspieler wirkte der Franzose beispielsweise in “L’Alliance” (1993) oder Avida” (2006) mit.

Jean-Claude Carrière wurde mit internationalen Filmpreisen überhäuft

Jean-Claude Carrière zeichnete als Filmautor für eine Vielzahl erfolgreicher Drehbücher verantwortlich. Seiner Feder entsprang etwa das Skript für Volker Schlöndorffs “Die Blechtrommel” (1978). Der Film wurde 1980 als bester fremdsprachiger Film mit einem Oscar ausgezeichnet. Auch sein 2018 erschienenes Werk “Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit” hatte Oscar-Hoffnung. Hollywoodstar Willem Dafoe (65) war bei der Verleihung 2019 als bester Hauptdarsteller nominiert. 2015 konnte Carrière außerdem einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk entgegennehmen.

Schon gelesen? Trauer um Christopher Plummer: Ältester Oscar-Gewinner mit 91 Jahren gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/spot on news

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel