Anja Reschke privat: Trotz Kritik! DAFÜR setzt sich die "Panorama"-Moderatorin ein

Als preisgekrönte Journalistin kennen sie die einen, als unliebsame kritische Stimme sehen sie die anderen. Anja Reschke ist eines der bekanntesten Gesichter des deutschen Fernsehens. Wir schauen uns ihren Steckbrief etwas genauer an.

Anja Reschke ist eine Journalistin mit Haltung. So lässt sich ihre Tätigkeit in wenigen Worten zusammenfassen. Aber wenige Worte sind nicht ausreichend, um die umfangreichen Aktivitäten der mehrfach ausgezeichneten Moderatorin darzulegen. Anja Reschke ist sehr präsent in der deutschen Medienlandschaft. Insbesondere für den Norddeutschen Rundfunk (NDR) ist sie seit über 20 Jahren tätig. Aber auch im Internet findet man ihre Arbeit. So war sie z.B. verantwortlich für die Entwicklung des Youtube-Kanals STRG_F, der sich mit investigativen Themen vor allem an eine jüngere Zielgruppe richtet.

Anja Reschke im Steckbrief: Vom Radio zum NDR

Anja Reschke wurde am 7. Oktober 1970 in München geboren wo sie aufwuchs und auch studierte. Nach ihrem Magisterstudium in Politikwissenschaft in Kombination mit Geschichte und Sozialpsychologie arbeitete sie zunächst beim Radiosender Antenne Bayern. Später wechselte sie zum Norddeutschen Rundfunk und zog dazu in den Norden der Republik. Beim Norddeutschen Rundfunk machte sie Karriere und arbeitete für zahlreiche Formate in verschiedenen Position.

Anja Reschke: Die Arbeit beim Norddeutschen Rundfunk

Zunächst blieb Reschke für den Zuschauer als Autorin unsichtbar. Das sollte sich jedoch schnell ändern. Bereits 3 Jahre nach ihrer ersten Volontärtätigkeit für den Sender wurde ihr die Moderation des TV-Formats Panorama anvertraut. Seit über 20 Jahren präsentiert sie dieses sehr erfolgreiche Programm des Senders. Darüber hinaus war und ist Reschke für eine Reihe weiterer Formate tätig, u.a. für das Medienmagazin ZAPP, den After Corona Club sowie für kleinere Programme wie Wissen vor 8 oder den Podcast für die Tagesschau. Für ihre Arbeit wurde sie mehrfach ausgezeichnet, u.a. zur Journalistin des Jahres 2015 und mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis (2018) und dem Siebenpfeiffer-Preis (2019). Seit 2019 ist Reschke Leiterin des Programmbereichs Kultur und Dokumentation im NDR Fernsehen.

https://www.instagram.com/p/_jwVEWmu2j/

Ein Beitrag geteilt von tagesschau (@tagesschau)

Anja Reschke privat verheiratet mit Ehemann Henning Rütten

Ein derart umfangreiches Berufsleben lässt kaum Platz für Privates, könnte man meinen. Anja Reschke hingegen hat auch noch einen Mann, mit dem sie eine Familie gegründet hat. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Auch ihr Ehemann ist im Mediengeschäft tätig. Er arbeitet sogar beim gleichen Sender wie die Journalistin. Es handelt sich um den Sportreporter Henning Rütten.

Anja Reschke zeigt sich auf Twitter kritisch

Als engagierte Journalistin ist Anja Reschke vor allem bei Twitter aktiv. Oberflächliche Bilder-Netzwerke wie Instagram erhalten ihre Aufmerksamkeit weniger. Doch auch Facebook ist ein Medium, mit dem sich Anja Reschke intensiv auseinandersetzen muss. Das hängt nicht unbedingt mit ihrem eigenen Account zusammen, sondern eher mit der Tatsache, dass zahlreiche ihrer Kritiker dort unterwegs sind.

Moderatorin Anja Reschke nach Tagesthemen-Kommentar im Netz attackiert

Als kritische und zuweilen auch investigative Journalistin hat Anja Reschke mit Anfeindungen im Internet zu kämpfen. Nach einem Kommentar in den Tagesthemen im Jahr 2015, in dem sie angesichts der zu jenem Zeitpunkt sehr präsenten Flüchtlingskrise “Haltung zeigen” einforderte, wurde sie mit negativen Kommentaren überhäuft. Prisma.de berichtete, dass laut Angaben ihres Arbeitgebers sechs Millionen Nutzer Reschkes Video angeschaut hatten.

Ein Grund, sich weniger in die tagespolitischen Debatten einzumischen ist das für Reschke aber nicht. In einem Interview mit Welt.de im Jahr 2021 zog sie dazu wie folgt Stellung: “Wenn man etwas sagt, muss man auch aushalten, dass es Gegenwind gibt.” Und Gegenwind kann Anja Reschke sehr wohl aushalten.

Schon gelesen? Jana Pareigis privat: Zwischen Familie und TV-Studio! So tickt die “heute”-Moderatorin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/bos/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel