Covid-19? Fehlanzeige! 35 Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde immer noch coronafrei

Die unbeugsamen Rendsburg-Eckernfördener

Ganz Deutschland ist vom Coronavirus befallen! Ganz Deutschland? Nein! 35 Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde halten sich wacker ohne eine einzige Corona-Infektion. Seit Beginn der Pandemie wurden auch in diesem Landkreis immer wieder Infektionen gemeldet – insgesamt schon circa 1.750 (Stand 06.01.2021), doch die verteilen sich hauptsächlich auf die Stadt Rendsburg mit über 450 Infektionen und die nächstgrößeren Städte. Von den insgesamt 165 Gemeinden des Landkreises sind 35 bis heute offiziell Corona-frei – und dennoch tragen sie den Lockdown mit.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Gnutz – die einwohnerreichste Gemeinde ohne Infektion

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde ist mit einer Bevölkerungsdichte von circa 270.000 Einwohnern auf einer Fläche von 2.185 Quadratkilometern ein vergleichsweise eher ländlicher Kreis. Sicherlich lassen sich die wenigen Infektionen darauf zurückführen, doch auch in der Gemeinde Gnutz mit insgesamt circa 1200 Einwohnern gibt es noch keine gemeldeten Infektionen. “Wir haben auch von Anfang an den Kindergarten geschlossen und das Vereinsleben auf null runtergefahren. Und vielleicht haben wir auch einfach viel Glück gehabt”, so Bürgermeister Markus Mehrens gegenüber der Schleswig-Holsteinischen Landeszeitung.

Zusammenhalt, Solidarität und Vorsicht

Einen Aufschrei über die kürzlich verschärften Corona-Maßnahmen, die natürlich auch in den 35 Corona-freien Gemeinden gelten, gibt es nicht. Die Einwohner sind sich dessen bewusst, dass es jeden Tag anders aussehen kann und eine Eindämmung der Pandemie nur gemeinsam erreicht werden kann, denn das Coronavirus macht auch vor Länder- und Gemeindegrenzen keinen Halt.

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält die Welt seit Monaten in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt spannende Dokumentation zur Entstehung, Verbreitung und den Folgen der Pandemie.

  • Corona – Die 2. Welle
  • Ischgl – Corona-Skandal in Österreich
  • Corona-Denunzianten – Blockwarte oder Lebensretter
  • Was wir aus der Krise lernen
  • Corona – Vom Virus zur globalen Bedrohung
  • Stunde Null – Wettlauf mit dem Corona-Virus

Schleswig-Holstein

Coronavirus

Lockdown

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel